Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist wichtig, um Abläufe transparent zu gestalten, sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Patienten. Das Qualitätsmanagementsystem wird regelmäßig nach den Kriterien des Kataloges von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) überprüft und zertifiziert, zuletzt im Herbst 2015. Die Gesetzlichen Qualitätsberichte nach § 137 SGB V werden entsprechend den Vorschriften regelmäßig veröffentlicht. Die Berichte der jeweiligen Häuser ab 2008 können Sie als PDF-Dokumente herunterladen.

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Um ein hohes Qualitätsniveau im Dienstleistungsbetrieb "Krankenhaus" zu erreichen, muss jeder Einzelne seinen Beitrag leisten. Jeder Mitarbeiter unserer Klinik hat es zur Aufgabe, Qualitätsziele zu erfüllen, und ist zunächst für die Qualität der eigenen Leistung verantwortlich. Neben diesem Grundsatz obliegt die Qualitätsverantwortung der Geschäftsführung der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH. Der QM-Beauftragte und die Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements unterstützen und beraten die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter der internen Kommissionen und Projektgruppen. Aufgabengebiete und Arbeitsschwerpunkte sind der Aufbau und die Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems, Organisationsentwicklung, die Zertifizierung nach KTQ sowie die Erstellung der Qualitätsberichte, Jahresberichte etc.