Zum Hauptinhalt springen

Chefarzt Dr. med. Ulrich Groh

Dr. Ulrich Groh studierte an der Philipps-Universität Marburg und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Während seiner Auslandsaufenthalte in den USA und Neuseeland und besonders während der Famulatur in einer Geburtsklinik auf Haiti entdeckte er seine Begeisterung für die Gynäkologie und Geburtshilfe. Seine Approbation erhielt er Ende 1986, danach Promotion zum Doktor der Medizin an der Frauenklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach einem mehrjährigen Ausflug in die Chirurgie war er in Neustadt an der Weinstraße als gynäkologischer Assistenzarzt tätig und wurde 1993 Oberarzt an der Frauenklinik des Klinikums Wetzlar. Anfang 2000 übernahm er die Chefarztposition in der Frauenklinik Bad Nauheim, die sich in den zwei Jahrzehnten unter seiner Leitung zu einer der größten Frauenkliniken Mittelhessens entwickelte. 

Bedingt durch seine Spezialisierung auf die Behandlung von Brustkrebs und auf plastische Operationen an der Brust wurde die Senologie (Diagnostik und Behandlung von Brusterkrankungen) zu einem der Schwerpunkte der Klinik. Dr. Groh hat die Zusatzqualifikationen "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin" und "Gynäkologische Onkologie" der Landesärztekammer Hessen und leitet das nach den Richtlinien der deutschen Krebsgesellschaft und der Gesellschaft für Senologie zertifizierte Brustzentrum und das zertifizierte gynäkologische Krebszentrum. Er verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung zum Frauenarzt (fünf Jahre) sowie über die volle Weiterbildungsermächtigung im Schwerpunkt "Gynäkologische Onkologie" und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. DGGG (www.dggg.de), der Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie e.V. AWO (www.awogyn.com) und weiterer Fachgesellschaften. 

Unterstützt wird Dr. Groh von einem 18-köpfigen Ärzteteam – Spezialisierungen der Oberärzte und Fachärzte ermöglichen eine breite Abdeckung der einzelnen Aspekte des Fachgebietes.

Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen:

  • Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • Gynäkologische Onkologie
  • volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (60 Monate)
  • volle Weiterbildungsermächtigung zum Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie (36 Monate)

 

Kontakt

Gynäkologische Ambulanz
im Facharzt- und Servicezentrum am Hochwaldkrankenhaus
2. Stock, Treppe B

Tel: 06032 702-1207